Messdiener beim Patronatsfest Hl. Theodard

Am Son­ntag, den 2. Sep­tem­ber 2018 feierte die Pfar­rei Hl. Theo­dard ihr Patronats­fest: Dabei gedenkt die Pfar­rei ihrem Namenspa­tron, dem Heili­gen Theo­dard von Maas­tricht, der am 10. Sep­tem­ber ver­mut­lich im Jahr 670 in Rülzheim den Tod fand. An ihn erin­nert auch das Dieter­skirchel zwis­chen Rülzheim und Rheinzabern.

Die Leimer­sheimer Mess­di­ener begaben sich mit den Fahrrädern auf den Weg nach Rülzheim. In diesem Jahr fand die Feier des Patrozini­ums in der Kirche St. Mau­ri­tius statt; in den kom­menden Jahren wan­dert der Fest­gottes­di­enst durch die vier Gemein­den der Pfar­rei. Beim Fest­gottes­di­enst dien­ten jew­eils drei Mess­di­ener aus den vier Gemeinden.

In diesem Jahr gab es neben dem Patrozini­um einen weit­eren Anlass zum Feiern: Kaplan Deleep Red­dy Allam wurde als neuer Kaplan der Pfar­rei Rülzheim einge­führt. Er wird das Pfar­rhaus in Leimer­sheim beziehen. Nach einem Sek­temp­fang macht­en sich die Mess­di­ener wieder auf den Weg nach Hause. In Kuhardt gab es für alle Teil­nehmer noch ein Eis, ehe die Feier des Patrozini­ums im Jugen­draum Msgr. ausklang.

(Foto: Wigand Schneiderheinze)