Liebe Leute, es ist wahr: St. Gertrud wird heut 50 Jahr’!

Mit genau diesem Titel grat­ulierten wir Mess­di­ener in ein­er Fam­i­lien­anzeige in der Rheinpfalz unser­er Kirche St. Gertrud zum 50. Geburt­stag. Während es nor­maler­weise eher unüblich ist, Bauw­erken zu grat­ulieren, woll­ten wir damit den beson­deren Charak­ter und die wech­sel­hafte Geschichte der Kirche herausstellen.

High­light: Die Torte in Form von St. Gertrud, ange­fer­tigt von der Bäck­erei Schwab (Foto: W. Schneiderheinze)

Am 26. Jan­u­ar 1964 wurde der Kirchen­neubau auf dem Platz der alten, spät­barock­en Kirche (erbaut 1729–31) eingewei­ht. Exakt 50 Jahre später, am ver­gan­genen Son­ntag, fand der Fest­gottes­di­enst zu 50 Jahren Wei­he statt, der vom Kirchen­chor mit­gestal­tet wurde. Die Mess­di­ener zogen dabei mit dem barock­en Kreuz aus der alten Kirche ein.

Wir Mess­di­ener haben zu diesem Anlass den Grun­driss der alten Kirche auf dem Boden und den Bänken der Kirche abgek­lebt. Eine Stell­wand mit his­torischen Infor­ma­tio­nen und vie­len Bildern, gestal­tet von Chris­telWün­schel, run­de­ten das Ange­bot ab. High­light war wohl die rund 25 Kilo­gramm schwere Torte in Form der Kirche St. Gertrud aus erlese­nen Zutat­en, die von der Bäck­erei Schwab ange­fer­tigt wurde.

Viele Gottes­di­en­st­be­such­er fol­gten unser­er Ein­ladung, nach dem von Pfr. Hubert Trauth und Pfr. Michael Kolb zele­bri­erten Fest­gottes­di­enst in den Pfarrsaal zu fol­gen. Dort organ­isierte der Pfar­rge­mein­der­at einen Sek­temp­fang; wir Mess­di­ener stell­ten Kaf­fee und Kuchen (darunter auch die St.-Gertrud-Torte).

Die Stell­wände und der abgek­lebte Grun­driss bleiben noch min­destens bis Son­ntag an Ort und Stelle. Wer sich für die Geschichte unser­er Kirche inter­essiert, find­et seit kurzem auch auf Wikipedia den von uns ini­ti­ierten Artikel „St. Gertrud (Leimer­sheim)“, an dem jed­er weit­er­schreiben und mitar­beit­en kann.

Für uns Mess­di­ener ist das Jubiläum damit allerd­ings noch nicht zu Ende: Wir möcht­en uns im kom­menden Jahr weit­er mit dem Bauw­erk auseinan­der­set­zen, an dem die Leimer­sheimer fast jeden Tag vor­beilaufen oder ‑fahren. Mehr Infor­ma­tio­nen über uns find­en Sie im Inter­net unter www.messdiener-leimersheim.de. Die aktuelle Gottes­di­en­stord­nung find­en Sie unter www.mygertrud.de.