Kartage & Ostern mit den Messdienern St. Gertrud

Am Abend des Grün­don­ner­stags begin­nen die drei Tage, in denen Jesus seinen Lebensweg vol­len­det. Die Ereignisse kön­nen nicht gegen­sät­zlich­er sein: Erfahrun­gen von Fre­und­schaft gehen mit Ver­rat ein­her, der vom Volk verehrte Prophet gerät in die Mühlen der Jus­tiz; das Unglück nimmt seinen Lauf. Am Abend vor sein­er Kreuzi­gung hält Jesus das let­zte Abendmahl mit seinen 12 Apos­teln. Die Glock­en verstummen.

Während die Kirchen­glock­en über die Kartage ver­s­tum­men, sind wir, die Mess­di­ener St. Gertrud, wieder mit unseren Wer­ren in den Straßen Leimer­sheims unter­wegs. Das Wer­ren ist in unserem Dorf eine alte Tra­di­tion, die nach wie vor hochge­hal­ten wird. Die Mess­di­ener wer­ren von Grün­don­ner­stagabend bis Karsam­stag ins­ge­samt neun­mal zu den Gottes­di­enst- und Gebetszeiten.

Am Karsam­stag sam­meln die Mess­di­ener ab 9 Uhr beim großen Wer­ren Spenden für ihre Arbeit an den Karta­gen und über das gesamte Jahr. Die Mess­di­ener St. Gertrud finanzieren sich durch die Spenden der Bevölkerung beim großen Wer­ren. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei wieder großzügig unterstützen!

Mehr über die Mess­di­ener St. Gertrud find­en Sie auch im Inter­net unter www.messdiener-leimersheim.de.

Bege­hen Sie die Kar- und Ostertage mit uns:

18.04.2019 – 20 Uhr – Let­ztes Abendmahl, St. Gertrud Leimersheim

19.04.2019 – 10 Uhr – Kreuzwe­gan­dacht, St. Gertrud Leimersheim

19.04.2019 – 15 Uhr – Liturgiefeier, St. Gertrud Leimersheim

20.04.2019 – ab 9 Uhr – Großes Wer­ren, Leimersheim

20.04.2019 – 21 Uhr- Oster­nacht, St. Anna Kuhardt

22.04.2019 – 9 Uhr – Hochamt, St. Gertrud Leimersheim