Die Messdiener St. Gertrud wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Schon wieder ist ein Jahr vorbei – dabei war doch gefühlt gestern erst Ostern! Als Jugendgruppe dürfen wir auf ein tolles und erlebnisreiches Jahr zurückblicken: Klassisch angefangen mit dem Sternsingen ging es Ende Januar direkt mit einer vollen Kirche bei unserem ersten Kinogottesdienst los. Kurz darauf die tolle Nachricht: Der 1. Platz beim Jugend-Engagement-Wettbewerb Rheinland-Pfalz für das Event „LICHTERLEBEN“, welches im August 2021 zum ersten Mal stattfand.
Vor der Preisverleihung im Mai war aber kein Stillstand: Noch einmal musste kreativ gedacht werden, um erneut einen Faschingsbeitrag für die „Online-Prunksitzungen“ auf die Beine zu stellen. Auf Ostern konnten wir uns wieder mit unseren Frühschichten einstimmen – und so auch auf das Werren, welches in der Karwoche stattfand.
Kaum war das Osterfest vorbei, standen bereits wieder andere Vorbereitungen vor der Tür: Mit mehreren Treffen, einem Planungswochenende und einer intensiven Präventionsschulung durften sich die werdenden Betreuerinnen und Betreuer auf das Zeltlager im Sommer vorbereiten. Zwischenzeitig stand noch ein Ausflug nach Tripsdrill sowie ein Besuch auf dem Deutschen Katholikentag an – eine wunderbare Erfahrung besonders für jüngere Ministranten. Währenddessen die nächste Nachricht: Folgend auf den rheinland-pfälzischen Engagementwettbewerb wurde Lichterleben für den Deutschen Ehrenamtspreis nominiert! Neben der Nominierung gab es nicht weniger als eine Einladung auf das Bürgerfest des Bundespräsidenten, welches zwei unserer Messdiener während einer ganz besonderen Woche besuchen durften: Vom 21.–28. August veranstalteten die Messdiener nach 8 Jahren Pause zum ersten Mal wieder ein Zeltlager für Kinder & Jugendliche aus der Pfarrei und Umgebung, welches mit rund 80 Teilnehmern auf einem Zeltplatz am Chiemsee (Bayern) stattfand.
Und so ging es direkt zum nächsten Event: Die zweite Ausgabe unserer Multimediashow LICHTERLEBEN stand vor der Tür, welche vom 21.–23. Oktober stattfand. Mehrere Tonnen Technik mussten bewegt, Animationen produziert und die Lichtshow programmiert werden – mit mehr als 700 Zuschauern hat sich die Arbeit mehr als gelohnt! Schon ging es auf unser jährliches Messdienerratswochenende, bei dem sich das Leitungsgremium der Jugendgruppe ein Wochenende lang intensiv mit verschiedensten Themen, Ideen und Projekten beschäftigt, und Aktionen für das kommende Jahr plant. Auch das letzte Viertel des Jahres war von vielen Aktionen geprägt: Neben der traditionellen Halloweenparty und der 6. Ausgabe unseres „GET2GETHER“, bei dem Messdienergruppen aus dem Umkreis zur Vernetzung eingeladen werden, folgte unser Besuch bei Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann in Speyer. Anfang Dezember durfte sich die Messdienergruppe über drei neue Messdiener freuen, die bei der festlichen Aufnahmefeier ihren Dienst am Altar antraten. Das Jahr wurde mit mehreren Frühschichten für die Jugend im Advent sowie dem „Messdienerrat im Advent“ abgerundet, bei dem sich die Leiterrunde jeden Sonntag mit eingeladenen Persönlichkeiten und interessanten Gastsprechern zum Gespräch trifft.
Wir sind unfassbar dankbar für das vergangene Jahr, und möchten uns hier noch einmal bei allen Personen und Organisationen bedanken, die uns unterstützt und Möglichkeiten geschaffen haben, unsere Ideen und Projekte umzusetzen.
Wie immer feiern wir am 31.12. um 18 Uhr noch einmal Gottesdienst in der Kirche St. Gertrud – die Messdiener Leimersheim laden Sie recht herzlich zum Kommen und Mitfeiern ein!