Unser Foto zeigt eine realistische Gesprächssituation mit KISy, in diesem Fall mit Teamleiter Papst Franziskus.
„Was die VR-Bank Südpfalz kann, das können wir schon lange“, sagt Waltraud Zehnder-Liedke, Vorsitzende des Gemeindeausschusses von St. Gertrud Leimersheim. Die VR-Bank Südpfalz verkündete am 30. März 2017, dass die Leimersheimer Bankfiliale in eine SISy-Filiale umgewandelt werde. SISy ist eine halboffene Holzkabine mit Bildschirm. Die Antwort der Gemeinde St. Gertrud darauf lautet: KISy, das Kirchen-Bank-Interaktiv-System, das ebenfalls einen Bildschirm hat, jedoch auf den Holzbänken der Kirche St. Gertrud Leimersheim angebracht wird und nach allen Seiten vollständig offen ist.
Kirchenbesucher können Vorgänge, für die sie sonst in das zentrale Pfarrbüro nach Rülzheim fahren müssten, künftig direkt in der Leimersheimer Kirche erledigen: Dazu betreten Sie einfach den geschützten Kirchenraum und nehmen in der Kirchen-Bank Platz. Beim Eintreten sehen Sie Ihren Serviceberater bereits auf dem Bildschirm. Dieser sieht auch Sie direkt und begrüßt Sie umgehend. Papst Franziskus und sein Serviceteam nehmen sich gerne Zeit für Ihre Anliegen. Der Kirchenservice in der Zentrale im Vatikan soll von 9 bis 18 Uhr besetzt sein. „Einen Gebrauchsmusterschutz für dieses innovative Konzept haben wir bereits beantragt“, so Zehnder-Liedke weiter.
Die Messdiener Leimersheim wünschen einen fröhlichen 1. April! Und falls Ihnen einmal nicht fröhlich zumute sein sollte: Der seelsorgliche Notfalldienst im Pfarrverband Germersheim ist rund um die Uhr für Sie erreichbar – in allen Lebenslagen. Telefon: 0176 66024810
Bildnachweis Papst Franziskus: Korea.net/Korean Culture and Information Service (Jeon Han), CC by-sa 2.0