Friedenslicht aus Betlehem auch in Leimersheim

Aussende­feier des Friedenslicht­es im Spey­er­er Dom (Foto: Arndt Gysler)

Auch in diesem Jahr brin­gen Pfadfind­erin­nen und Pfadfind­er zu Wei­h­nacht­en das Friedenslicht aus Betle­hem in Gemein­den auf der ganzen Welt. Das vom Öster­re­ichis­chen Rund­funk (ORF) in Betle­hem entzün­dete Licht wird in Wien an Pfadfind­erin­nen und Pfadfind­er aus ganz Europa und darüber hin­aus weit­erg­ere­icht. Anschließend wird das Friedenslicht mit dem Zug in über 30 Städte in Deutsch­land gebracht und dort in zen­tralen Aussende­feiern an die Grup­pen gegeben, die es zu Wei­h­nacht­en in vie­len regionalen und lokalen Aktio­nen an „alle Men­schen guten Wil­lens“ weit­er reichen.

Mit der Weit­er­gabe des Friedenslichts aus Betle­hem am drit­ten Advent wollen die 220.000 Pfadfind­erin­nen und Pfadfind­er in Deutsch­land ein klares Zeichen für Frieden und Völk­erver­ständi­gung set­zen. Das diesjährige Mot­to “Friede sei mit dir – Shalom – Salam“ legt den Schw­er­punkt der Aktion auf den inter­re­ligiösen Dialog.

Die Mess­di­ener St. Gertrud haben das Friedenslicht am Son­ntag, den 14. Dezem­ber 2014 bei der öku­menis­chen Aussende­feier im Spey­er­er Dom abge­holt, um es zu den Men­schen in Leimer­sheim zu brin­gen. Noch bis Wei­h­nacht­en bren­nt das Licht vor dem Ambo der Pfar­rkirche St. Gertrud. Entzün­den auch Sie eine Kerze am Friedenslicht und brin­gen Sie es unter die Menschen.

Weit­ere Infor­ma­tio­nen zur Aktion find­en Sie im Inter­net unter www.friedenslicht.de.