Auswertung „Smarte Spione“ beim Minitag 2017

Die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim waren beim diesjähri­gen Mess­di­enertag der Diözese Spey­er unter dem Mot­to Secret Ser­vice – Dem Geheim­nis auf der Spur mit einem Work­shop vertreten. Drei Mess­di­ener­grup­pen kämpften in drei Chal­lenges gegeneinan­der. Aber nur eine Gruppe kann die smartesten Spi­one haben. Hier die Auswertung:

Gruppe Spiel I Spiel II Spiel III Summe
Rodal­ben 33 26 59
Haßloch 43 5 29 77
Kusel 50 5 28 83

In der ersten Chal­lenge, dem Cross Spot­ting, mussten die Teil­nehmer in zehn Minuten Fotos mit möglichst vie­len „zufäl­li­gen“ Kreuzen anfer­ti­gen, die sich in der Umge­bung irgend­wie ergeben. Dabei sind bei sämtlichen Grup­pen sehr kreative Fotos ent­standen. Für jedes Bild, das als Kreuz gew­ertet wer­den kann, erhielt das Team einen Punkt. Eine Auswahl der Bilder ist hier zu find­en.

Zoom Chal­lenge hieß das zweite Spiel: Hier mussten die Teil­nehmer in zehn Minuten ein möglichst kleines Objekt find­en und fotografieren. Für das kle­in­ste Objekt wur­den zehn Punk­te aus­gelobt. Die Grup­pen aus Haßloch und Kusel kamen bei­de auf dieselbe Gewin­ner­idee: Ein Sand­ko­rn. Daher wur­den die Punk­te zwis­chen den bei­den Grup­pen aufgeteilt. Die Auf­gabe erin­nert an das Gle­ich­nis Jesu vom Sen­fko­rn: Mit dem Him­mel­re­ich sei es wie mit einem Sen­fko­rn, das zwar das kle­in­ste aller Samenkörn­er ist, aus dem jedoch ein großer Baum wächst, der alle anderen Gewächse überragt.

Bei der drit­ten Chal­lenge han­delte es sich um das beliebte Spiel Mon­tags­maler. Die Teams hat­ten zehn Minuten Zeit und beka­men 30 Begriffe aus dem Min­is­tran­tenum­feld. Abwech­sel­nd ver­suchte ein­er der Teil­nehmer den Begriff zu zeich­nen, während die übri­gen Teil­nehmer diesen zu errat­en ver­sucht­en. Für jeden errate­nen Begriff gab es jew­eils einen Punkt. Alle Teams schlu­gen sich dabei sehr gut.

Wir grat­ulieren den Siegern aus Kusel zum Titel der smartesten Spi­one im Bis­tum Spey­er und danken allen Teams für ihre Teil­nahme. Jedes Team hat eine aus­geze­ich­nete Leis­tung vollbracht.