Am Samstag, dem 22. August 2026, fand in Herxheim die Messdiener-Großaktion statt – eine Initiative von Pastoralreferentin Katrin Ziebarth-Hofmann und Kaplan Gabriel Kimmle. Ziel der Aktion war es, Messdiener aus der Umgebung über Pfarrei- und Dekanatsgrenzen hinweg zusammenzubringen. Der Einladung folgten die Messdiener aus Herxheim, Leimersheim, Landau, Rheinzabern und Bad Bergzabern.
So kamen rund 40 Messdienerinnen und Messdiener zu einer Schnitzeljagd in Herxheim zusammen. Die Teilnehmer wurden in sechs gemischte Gruppen aufgeteilt und machten sich auf den Weg von Station zu Station: Unter anderem gab es ein Quiz am Schönstattzentrum, die beliebten Gruppenspiele Spinnennetz und Zauberstab sowie ein Bibelrätsel, bei dem bestimmte Worte gefunden werden mussten.
Das Lösungswort ergab zugleich das Hauptmotto aus dem Evangelium des 21. Sonntags im Jahreskreis: „Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen“ (Mt 16,18). Zurück an der Kirche St. Mariä Himmelfahrt feierten die Messdiener gemeinsam die Vorabendmesse inklusive musikalischer Unterstützung durch eine Band. In seiner Predigt merkte Kpl. Kimmle an, dass nicht nur Petrus, sondern wir alle gerufen sind: Gott kennt jeden von uns beim Namen und möchte mit uns seine Kirche aufbauen.
Im Anschluss gab es leckeren Flammkuchen, den die Kinder und Jugendlichen selbst belegen konnten. Auch der Herxheimer Pfarrer Arno Vogt gesellte sich zur großen Gruppe hinzu. Die Messdiener St. Gertrud Leimersheim unterstützten nicht nur die Durchführung, sondern auch die Vorbereitung des Events.
Unser herzlicher Dank gilt dabei Katrin Ziebarth-Hofmann für die Initiative. Sie ist zwischenzeitlich wieder nur noch für die Pfarrei Herxheim zuständig. Die Messdiener St. Gertrud danken für die jederzeit gute Zusammenarbeit – Katrin Ziebarth-Hofmann hat ohne Zögern die zusätzliche Aufgabe in der Pfarrei Hl. Theodard Rülzheim übernommen und neue Maßstäbe darin gesetzt, für ein gelingendes Miteinander zu sorgen. Die Messdiener St. Gertrud Leimersheim freuen sich bereits auf die nächste gemeinsame Großaktion.
