Kinderprogramm beim Schmugglerfest gut angenommen

Enten­ren­nen beim Schmug­gler­fest 2011 (Foto: Ker­stin Schröfel)

Im Rah­men des Schmug­gler­festes wurde an den bei­den Fest­woch­enen­den jew­eils am Son­ntag ein buntes Kinder­pro­gramm im Pfarrsaal ange­boten. Am ersten Woch­enende zeich­nete sich die Kar­di­nal-Wen­del-Grund­schule Leimer­sheim dafür ver­ant­wortlich, am zweit­en war der Kinder­garten Leimer­sheim fed­er­führend. Die Mess­di­ener St. Gertrud Leimer­sheim waren als Unter­stützung an bei­den Son­nta­gen vor Ort.

Am ersten Woch­enende wur­den im Pfarrsaal Flöße aus Korken gebastelt. Die Korken wur­den mith­il­fe von Zahn­stochern zusam­mengesteckt und mit ein­er Flagge verse­hen. Die Kinder kon­nten dabei ihrer Kreativ­ität freien Lauf lassen. Um 17.00 Uhr wurde ent­lang der Erlen­bach­straße ein Enten­ren­nen mit den selb­st gebaut­en Booten ver­anstal­tet. Diese wur­den an der Fahrrad­brücke in den Erlen­bach einge­set­zt und an der Auto­brücke wieder aus dem Wass­er gefis­cht. Es wur­den vier Läufe ver­anstal­tet; die Kon­struk­teure der jew­eils fünf schnell­sten Boote erhiel­ten einen Fußball als Preis.

Am zweit­en Woch­enende wur­den im Pfarrsaal Schatzk­isten aus Kar­ton gebastelt. Mit viel Konzen­tra­tion und Kreativ­ität verzierten die Kinder die Truhen mit Totenköpfen, Korken, Schmuck­steinen oder glitzern­den Bän­dern. Die Kinder kon­nten die Truhen mit nach Hause nehmen und darin ihre Schätze (oder Schmuggel­ware?) lagern.

Das Kinder­pro­gramm, das im Übri­gen völ­lig kosten­frei für die Teil­nehmer war, wurde an bei­den Woch­enen­den her­vor­ra­gend angenom­men und sorgte für pos­i­tive Res­o­nanz bei Eltern und Kindern. Der Pfarrsaal war an bei­den Ver­anstal­tungsta­gen gut gefüllt. Grund­schule, Kinder­garten und Mess­di­ener bedanken sich bei allen Teil­nehmern und bei unseren Helfern und Unter­stützern, ohne die das Kinder­pro­gramm nicht zu ver­wirk­lichen gewe­sen wäre!