Entenrennen beim Schmugglerfest 2011 (Foto: Kerstin Schröfel)
Im Rahmen des Schmugglerfestes wurde an den beiden Festwochenenden jeweils am Sonntag ein buntes Kinderprogramm im Pfarrsaal angeboten. Am ersten Wochenende zeichnete sich die Kardinal-Wendel-Grundschule Leimersheim dafür verantwortlich, am zweiten war der Kindergarten Leimersheim federführend. Die Messdiener St. Gertrud Leimersheim waren als Unterstützung an beiden Sonntagen vor Ort.
Am ersten Wochenende wurden im Pfarrsaal Flöße aus Korken gebastelt. Die Korken wurden mithilfe von Zahnstochern zusammengesteckt und mit einer Flagge versehen. Die Kinder konnten dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Um 17.00 Uhr wurde entlang der Erlenbachstraße ein Entenrennen mit den selbst gebauten Booten veranstaltet. Diese wurden an der Fahrradbrücke in den Erlenbach eingesetzt und an der Autobrücke wieder aus dem Wasser gefischt. Es wurden vier Läufe veranstaltet; die Konstrukteure der jeweils fünf schnellsten Boote erhielten einen Fußball als Preis.
Am zweiten Wochenende wurden im Pfarrsaal Schatzkisten aus Karton gebastelt. Mit viel Konzentration und Kreativität verzierten die Kinder die Truhen mit Totenköpfen, Korken, Schmucksteinen oder glitzernden Bändern. Die Kinder konnten die Truhen mit nach Hause nehmen und darin ihre Schätze (oder Schmuggelware?) lagern.
Das Kinderprogramm, das im Übrigen völlig kostenfrei für die Teilnehmer war, wurde an beiden Wochenenden hervorragend angenommen und sorgte für positive Resonanz bei Eltern und Kindern. Der Pfarrsaal war an beiden Veranstaltungstagen gut gefüllt. Grundschule, Kindergarten und Messdiener bedanken sich bei allen Teilnehmern und bei unseren Helfern und Unterstützern, ohne die das Kinderprogramm nicht zu verwirklichen gewesen wäre!